Ajax-Gegner Union: Starker Mann wechselt nach Dortmund

Borussia Dortmund wechselt mit sofortiger Wirkung Julian Ryerson (25) vom 1. FC Union Berlin. Der Norweger war in dieser Saison Stammspieler beim Klub von Sheraldo Becker und Danilho Doekhi, der überraschend als Fünfter der Bundesliga in die Winterpause ging.

Ryerson wurde in Berlin sowohl als linker Flügelspieler als auch im Mittelfeld eingesetzt, wo er sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen kann. Die deutschen Medien gehen jedoch davon aus, dass er sich in Dortmund auf die Position des Rechtsverteidigers konzentrieren wird, da Thomas Meunier vorerst mit einer Verletzung ausfällt. Dortmund wird Berichten zufolge eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro zahlen, um das Nachwuchsprojekt von Viking FK aus Norwegen zu erwerben.

Für Union Berlin ist der Weggang von Ryerson ein Rückschlag. Der Norweger spielte seit Sommer 2018 bei dem Verein, der damals noch in der zweiten Liga spielte. In seiner ersten Saison gelang dem Verein jedoch der Aufstieg in die Bundesliga, in der er nacheinander die Plätze 11, 7 und 5 belegte. In dieser Saison war der Verein sogar kurzzeitig Tabellenführer, fiel dann aber wieder auf den fünften Platz zurück.

Bevorstehender Gegner Ajax

Ryerson war mit Union in dieser Saison auch auf europäischer Ebene erfolgreich, als er in der Europa League den zweiten Platz in der Gruppe D belegte, in der auch Union Saint-Gilloise aus Belgien, Braga aus Portugal und Malmö FF aus Schweden vertreten waren. In der Auslosung der Zwischenrunde traf Union dann auf Ajax, das als Gruppendritter der Champions League in das zweite europäische Turnier geht. Die Deutschen kommen am 16. Februar in die Johan-Cruijff-Arena, eine Woche später folgt das Rückspiel in Berlin.

Author: Jens Remmert