Bayern lehnt erstes Angebot für Neuer-Ersatz ab

Bayern München hat ein erstes Angebot über 20 Millionen Euro für Guglielmo Vicario (26) abgegeben. Sein aktueller Verein Empoli soll dies jedoch abgelehnt haben und mindestens 30 Millionen für den Torhüter verlangen. In München wird Vicario voraussichtlich den verletzten Manuel Neuer ersetzen.

Das schreiben italienische Medien, darunter La Repubblica. Neuer (36) verpasste bereits in der ersten Saisonhälfte einige Spiele für den Rekordmeister, erholte sich aber gerade noch rechtzeitig, um in Katar wieder erster deutscher Torhüter zu sein. Doch danach ging es für den erfahrenen Torhüter bergab. Während eines kurzen Skiurlaubs zwischen dem Weltcup und der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte brach er sich bei einem Unfall auf der Piste ein Bein, was bedeutet, dass er für den Rest der Saison ohnehin ausfallen wird.

In Deutschland fragt man sich sogar laut, ob Neuer jemals zu seinem alten Niveau zurückkehren wird. Die Fraktur soll so kompliziert sein, dass ein Comeback selbst in seinem Alter noch nicht absehbar ist. Mit Sven Ulreich haben die Bayern zwar einen erfahrenen Ersatzmann, aber er hat nicht das Niveau eines Vereins, der jedes Jahr um den deutschen Meistertitel und die Champions League kämpft. Die Bayern sind daher bestrebt, in diesem Winter einen Ersatz für Neuer zu finden.

Verweigerung

Vicario gilt als eines der bestgehüteten Geheimnisse der italienischen Serie A. Der 26-jährige Torhüter stand in der vergangenen Saison in der Startelf des bescheidenen Empoli und beeindruckte auf Anhieb mit seinem Spiel. Am vergangenen Montag war er mit drei Glanzparaden im Heimspiel seines Vereins gegen Sampdoria noch von großem Wert. Dank eines Treffers des ehemaligen ADO- und FC Twente-Verteidigers Tyronne Ebuehi gewann Empoli mit 1:0 und bleibt damit im Tabellenmittelfeld der Serie A. Das Interesse der Bayern an Vicario wird in Deutschland übrigens von Sky Sports-Reporter Florian Plettenberg dementiert. Seiner Meinung nach ist der Schweizer Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach nach wie vor der Hauptkandidat für die Nachfolge Neuers, ob nun vorübergehend oder nicht.

Author: Jens Remmert